logo mit text 100

Belegte Brötchen und Snacks für die Lehrerkonferenz: Mit Teamgeist, Know-how und Geschmack zur Abschlussprüfung

abschluss pilotklasse 2bfsaid 2024 02

Im Rahmen eines praxisorientierten Projekts bewies die Klasse 2BFH2 eindrucksvoll, wie sich kulinarisches Können, fachliches Wissen und unternehmerisches Denken erfolgreich miteinander verbinden lassen. Anlässlich der Gesamtlehrerkonferenz übernahm die Klasse 2BFH2 das Catering und bereitete eine vielfältige Auswahl an belegten Brötchen, Wraps und Spießen zu – mit dem Ziel, die Klassenkasse aufzubessern, um Mittel für ihre Abschlussfeier zu sammeln.

Ausgangspunkt war die Überlegung der Schülerinnen und Schüler, wie sich auf sinnvolle Weise Geld für die Abschlussfeier erwirtschaften ließe. Da im Lehrplan die Durchführung eines Projekts verpflichtend vorgesehen ist, jedoch die konkrete Umsetzung offenbleibt, entwickelte sich aus dieser Idee das Vorhaben, das Catering für die Lehrerkonferenz zu übernehmen – ein Projekt, das Eigeninitiative, Kreativität und praktisches Können vereint.

Über mehrere Wochen hinweg arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit ihren Praxislehrkräften Frau Haring, Frau Kellerbauer, Herrn Varwig sowie den Theorielehrkräften Frau Partale und Frau Windorf an der Umsetzung. Neben der Planung, Organisation, Kalkulation und dem Einkauf des Caterings standen auch Themen wie Werbung, Küchenpraxis, Küchentechnologie, Anrichteformen sowie Teamfähigkeit im Fokus.

Besonders intensiv wurden außerdem ernährungswissenschaftliche Inhalte vertieft: Die Lernenden beschäftigten sich mit Nährwertberechnungen, der Auswahl geeigneter Rohstoffe unter den Gesichtspunkten Regionalität, Saisonalität, biologischer Erzeugung und Nährstoffgehalt sowie der korrekten Nährwertdeklaration.

Das Projekt verknüpfte damit Theorie und Praxis und diente nicht nur der finanziellen Unterstützung der Klasse, sondern vor allem auch der gezielten Vorbereitung auf die anstehende Abschlussprüfung zum mittleren Bildungsabschluss.

Die abschließende Feedbackrunde zeigte: Trotz der großen Herausforderung für 80 Lehrkräfte unter Berücksichtigung diverser Ernährungsformen - wie vegetarisch, vegan und vollwertig, eine angemessene Verpflegung zu erstellen, war das Projekt ein voller Erfolg! Der Lerneffekt und der Spaß, sich bei Rezepturen und der Gestaltung der Werbeflyer kreativ auszuprobieren, standen im Vordergrund.

Es hat sich gelohnt – auch finanziell!

Mirjam Partale

 

Fotos: Privataufnahmen

 

 

 

 innolabBS logo inklusivBS

schulzentrum schule mit courage logo

smart_school

insta hks

az_av DKMS Lebensretterschule Schild 250x250mm RGB RZ