logo mit text 100

Beratungslehrerin

Carola Hausch-SüßTomschin.jpg

Wir sind Karola Hausch-Süß (1. Foto) und Sandra Tomschin (2. Foto). Wir sind die Beratungslehrerinnen an unserer Schule. Im folgenden Text möchten wir Ihnen / euch einen Überblick über unser Beratungsangebot geben und aufzeigen, wie man mit uns in Kontakt treten kann.

... Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Arbeitsverhalten, Lerntechniken)

... plötzlich abfallenden Leistungen

... Schul- und Prüfungsangst

... der Schullaufbahnplanung

... Problemen im Schulalltag, u.a. Mobbing (hier ggf. auch in Zusammenarbeit mit dem Präventionslehrer und der Schulsozialarbeiterin)

Beratung ist immer ein freiwilliges Angebot und darf nie als Zwangsberatung („Du gehst jetzt mal zu den Beratungslehrerinnen“) verordnet werden.

Die Beratung ist immer vertraulich und neutral, das heißt Beratungslehrer versuchen, ein Problem/ eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Unser Angebot kann von allen SchülerInnen und Auszubildenden und von Eltern und Angehörigen in Anspruch genommen werden.

Kontaktaufnahme: Sprechstunde nach Vereinbarung über  die Klassenlehrer

oder per Email

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder mittwochs von 15:00 Uhr - 16:00 Uhr (S. Tomschin)

oder über eine Nachricht in unser Postfach 

Raum: 227 

Bei Anliegen/Themen, die nicht in unserer Kompetenz als Beratungslehrerinnen fallen, versuchen wir möglichst, weitere Unterstützungsangebote zu vermitteln. Also nur Mut! Manchmal reicht  ein kleiner Tipp, um etwas zu verändern.