SingmentorInnen-Ausbildung

Seit dem Jahr 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Mentorinnen und Mentoren für das „Singen mit Kindern“ in Kindertageseinrichtungen ausgebildet. Diese Zusatzqualifikation richtet sich insbesondere an musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die an Fachschulen für Sozialpädagogik eine Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern absolvieren. Auch Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule nehmen jedes Jahr an den Kursen teil. Die Kurse finden an vier Wochenenden an einem zentralen Ort außerhalb der Schule statt und werden von kompetenten Referentinnen und Referenten angeleitet. Inhalte sind unter anderem Stimmbildung, Liedbegleitung, Einzelstimmberatung, Singen im Chor, rhythmisch-musikalische Angebote und Methoden der Liedvermittlung. Zum Abschluss der Zusatzqualifikation findet ein Konzert mit feierlicher Urkundenübergabe statt.

Von den Teilnehmenden wird ein einmaliger Kostenbeitrag von 150 Euro erhoben, darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Unterrichtsmaterial

Sabine Nick

Sabine Nick