Kooperation mit Musikschule

kooperation mit musikhochschule

Seit 2012 besteht eine Kooperation zwischen der Musikschule Badische Bergstraße, der Bürgerstiftung Weinheim und der Helen-Keller-Schule. Dadurch können für angehende Erzieherinnen und Erzieher außerhalb des Unterrichts kostengünstige Gitarrenkurse angeboten werden. Der Gitarrenunterricht erfolgt durch eine Lehrkraft der Musikschule, die Finanzierung übernimmt größtenteils die Bürgerstiftung. Höhepunkt der Kurse ist die Mitwirkung der Kursteilnehmenden beim Singfest der Bürgerstiftung, einem Mitmachkonzert für die Weinheimer Kindertagesstätten.

Das Erlernen eines Instrumentes ist nicht nur eine Zusatzqualifikation für den späteren Einsatz in der täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, es ist auch ein wertvolles, persönlichkeitsförderndes Mittel: Die Teilnehmenden lernen die bewusste Präsenz beim Spiel, machen die Erfahrung, auf einer Bühne zu stehen und ihre Aufregung zu überwinden, sie entwickeln eine kritisch reflektierte Haltung zum eigenen Können und lernen, sich in einer Gruppe einzuordnen.

Sabine Nick

Sabine Nick