logo mit text 100

Frankreich

 

7c12f00b a9a8 4440 bc8d 552ae282a95b

Die Anreise nach Sarreguemines mit dem Auto verlief Problemlos. Wir sind um 15:30 Uhr losgefahren und kamen um 18 Uhr an der Wohnung an, welche ich mir für die nächsten drei Wochen gemietet habe. Dort traf ich die Vermieterin, sie zeigte mir alles und ich bekam die Schlüssel. Nachdem ich alles eingeräumt hatte habe ich mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin den Weg zur Einrichtung schonmal abgefahren, sodass ich am nächsten Morgen gleich schon den schnellstmöglichen Weg kenne. Am Montag kam ich schon eine halbe Stunde früher um mich vorzustellen und einen kleinen Einblick in die Einrichtung zu bekommen. Alle haben sich sehr herzlich bei mir vorgestellt und ich wurde gut aufgenommen. Gleich wurde mir gezeigt was die nächsten Wochen alles ansteht, denn sie haben sehr viele Ausflüge mit den Kindern geplant. Den restlichen Montag habe ich die Kinder und verschiedene Abläufe in der Einrichtung kennengelernt. Meine Arbeitszeiten finde ich sehr interessant: 8.05 - 11.55 Uhr, 13.35 - 16.15 Uhr und Mittwochs ist die Einrichtung geschlossen. 

3a8a6c0e 1ee0 4110 9b0c b95969b3ada3

Dienstags ging es sofort mit dem ersten Ausflug los, und zwar wurden wir an der Einrichtung mit einem Bus abgeholt, welcher uns und eine andere Schule in die nicht weit entfernte Stadt Sarralbe brachte. Dort versammelten sich ungefähr 4200 Kinder in allen Altersklassen, von vielen verschiedenen Schulen um einen 1 km Lauf zu absolvieren. Das Event nennt sich "Run For Fun" und wurde von einer großen Firma ("INEOS")gesponsert. Es war ein sehr aufregender Tag und es hat viel Spaß gemacht. Anschließend durfte ich noch mit den großen Kindern den Schwimmkurs besuchen, welcher immer Dienstags und Freitags von 14:00 - 14:45 Uhr stattfindet. Die Einrichtung hat 2 Gruppen und es wird immer abwechselnd entweder Französisch oder Deutsch Unterrichtet. Ich durfte frei entscheiden in welchen Unterricht ich Einblicken möchte und konnte währenddessen auch die Räume tauschen und mal bei den anderen reinschnuppern. Freitags Mittags ging es dann wieder in den Schwimmkurs und anschließend war meine erste Woche an der Ecole Maternelle du Gregersberg vorbei.

22bd9ac1 0dfb 4e3f aac4 dd5814458e64