logo mit text 100

Irland

IMG 20230606 WA0017

Die 3. Woche begann für uns mit einem freien Tag, da uns die Einrichtung Pfingstmontag als deutschen Feiertag frei gab. Diesen nutzten wir, um in den St. Patricks Park das schöne Wetter zu genießen und um zu lernen. Wir kochten zu Hause und schauten einen Film.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von Frau Blümel. Wir freuten uns, ein bekanntes Gesicht zu sehen und ihr unsere bisherigen Eindrücke in der Einrichtung zu erzählen. Nach einer kruzen Führung im Haus, machten wir einen Spaziergang und tranken Kaffee. Später tranken wir noch einen Guinness.

Mittwoch war die wöchentliche Musikstunde, die wir sehr genossen, da die Kinder lernen sich rhythmisch zu bewegen und selbst musizieren. In unserer Mittagespause probierten wir das Lunchpaket des Japaners um die Ecke. 

IMG 20230601 WA0004

Am Donnerstag feierten wir eine große Birthdayparty eines Mädchen der Gruppe Toddler. Eine typische Prizessinnenfeier mit Luftballons und viel Essen. Anschließend gingen wir in den Merrion Square Park, der jeden Donnerstag ein Foodtruckfestival verantstaltet. Wir aßen Irlands berühmte Fish&Chips.

IMG 20230606 WA0019

Am Wochenende feierten wir ausgelassen in Temple Bar. Erfreuten uns an der tollen Live-Musik in den Pubs und lernten mal wieder überaus freundliche Iren kennen. Wir verbrachten auch viel Zeit in Parks und spazierten an der Promenade in Bray.

Das Wetter war erstaunlich warm und sonnig. 

Snapchat 230972922Snapchat 435842497

IMG 0569

IMG 0568

Am Montag teilten wir uns auf. Julie blieb zunächst in der Gruppe der Toddler und Agape wechselte zu den älteren Kindern der Montessori School. Der Alltag in der Einrichtung verlief ohne besondere Vorkommnisse und wir gingen gemeinsam nach der Arbeit in die Stadt und ließen den Tag mit einem Guiness ausklingen. Da sich die Aufteilung in beide Gruppe etwas kompliziert gestaltete, waren wir ab Dienstag wieder gemeinsam in der Gruppe der Toddler. 

Wir haben uns immer mehr in den Alltag eingefunden und werden seit dieser Woche auch mehr in die pädagogische Arbeit eingebunden. Da das Wetter diese Woche ungewohnt sonnig war, genossen wir die meiste Zeit in kleinen, aber feinen Hinterhof-Garten. Die Kinder backten Eis aus Sand und spielten mit dem Ball. 

 

IMG 0571

IMG 0570

Am Donnerstag sind wir nach Feierabend mit der Dart - Regionalbahn in Dublin nach Howth an die Küste gefahren. Schon einige Stationen vorher konnten wir das Wasser sehen und freuten uns umso mehr. Dort angekommen besichtigten wir das kleine Städtchen und genossen frische Fish&Chips. Diese wurden mit Essig gereicht, allerdings war dies nicht unser Fall. Wir blieben dann bei Salz und Ketchup für die Fritten. 

Am Freitag lud uns das Team zu einem gemeinsamen Abendessen im asiatischen Erlebnisrestaurant ein. Anschließend gingen wir in eine Bar und hatten bis in die Morgenstunden viel Spaß. 

Samtag sind wir an eine Küste weiter in den Süden gefahren. Das Wetter war sonnig und spazierten an der Promenade bis zum Sonnenuntergang. 

Nach der ereignisreichen Woche ruhten wir uns am Sonntag aus und lernten für das bevorstehende Kolloquium.

IMG 0572

IMG 0573

IMG 20230518 WA0008IMG 20230520 WA0003

Unser Auslandspraktikum begann am 14.05.2023 mit dem Flug nach Dublin. Da wir verschiedene Flüge gebucht hatten, kamen wir zu unterschiedlichen Zeiten an. Uns erwartete ein kleines Apartment im angesehenen Viertel Rathmines. Von Aufregung keine Spur, erkundeten wir gemeinsam unser Umfeld und fanden uns schnell zurecht. 

Da die Supermärkte sonntags geöffnet haben, konnten wir uns mit Snacks und Getränken auf den ersten Arbeitstag vorbereiten. 

Unsere Einrichtung Fitzwillian Nusery & Montessori School ist von uns aus in einer 20-minütigen Busfahrt erreichbar. Hier fahren ausschließlich Doppeldecker-Busse, die während der Fahrt eine schöne Aussicht garantieren. 

Zum Start in der Einrichtung wurden wir vom Team, vor allem aber von den Kindern, freundlich begrüßt und integriert. Die erste Woche verbrachten wir gemeinsam in der Gruppe der Toddler, mit Kindern von 2-3 Jahren. Der Tagesablauf ist klar strukturiert und beinhaltet einen Morgenkreis bis hin zum Freispiel im kleinen Hinterhof. 

Nach der Arbeit fuhren wir in die Innenstadt und genossen das Großstadtleben um uns herum. Am Donnerstag hatten wir unser erstes Irish Breakfast mit Irish Coffee und anschließend eine große Shoppingtour. Am Freitag erkundeten wir das Viertel Temple Bar mit einer Pubtour. Dort lernten wir viele neue Leute aus aller Welt kennen, welches unseren ersten Eindruck der Vielfalt und Offenheit Irlands bestätigte.

 

 

1

Wir sind Julpe,  Julie und Agape. Auslandspraktikum in Dublin? Wir sagen yes, please! Momentan befinden wir uns in der letzten Phase unseres Berufspraktikums zur staatlich anerkannten Erzieherin. Wir freuen uns dieses Jahr über Erasmus + das Auslandspraktikum in der Kindertagesstätte Fitzwilliam Nursery & Montessori School in Dublin zu absolvieren. Besonders freuen wir uns auf die Aufgabenbereiche der ErzieherInnen in Dublin und wollen dadurch viel Neues kennenlernen. Wir sind positiv gestimmt neue Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben und wünschen uns dabei vor allem einen freundlichen und wertschätzenden Umgang. Erst recht freuen wir uns darauf, Bindungen zu den Kindern aufzubauen und ihre Interessen und Bedürfnisse herauszufinden. Auch das Konzept der Kita interessiert uns sehr und wir sind erwartungsvoll, wie die Lehre der Montessoripädagogik praktisch umgesetzt wird. Wir hoffen trotz sprachlicher Barrieren einen guten Kommunikationsweg zu finden und bereichende Erfahrungen für unser Berufsleben zu sammeln.