Die dritte Woche begann, wie die Woche zuvor, in der secondary scool, wo wir am Englischunterricht in verschiedenen Klassen teilnehmen durften. Danach ging es wieder in die primary school, wo wir den Rest des Tages bei unserer Stammklasse 4A verbrachten. Der Dienstag verlief eher ruhig. Wir verbrachten den Tag erst im Unterricht in der Klasse 4A und beendeten den Tag damit die Bücher in der Bibliothek weiter zu sortieren. Am Mittwoch begann unser Tag mit Matheunterricht in der Klasse 5B, hier durften wir den Kindern bei den Aufgaben helfen und diese anschließend überprüfen. Danach waren wir wieder in der Klasse 4A, die an diesem Tag einen Videoanruf mit einer Klasse aus Polen hatte. Diese kannten sie auch durch das Erasmusprogramm. Zu Beginn des Anrufs stellten sich die Kinder alle auf Englisch vor, danach spielten sie zusammen Kahoot! Zu dem Thema Leonardo da Vinci. Der Donnerstag war ein abwechslungsreicher Tag. Zu Beginn durften wir am Matheunterricht der Klasse 5C teilnehmen. Gegen 11 Uhr gingen wir in die Turnhalle, dort fand eine Stunde „educational dance” für die Kinder aus der pre-primary school mit einer externen Tanzlehrerin statt. Es handelte sich dabei unter anderem um tänzerisches Aufwärmen, sowie Bewegungsgeschichten mit Musik. Danach wurden wir von unserer Koordinatorin abgeholt, die uns dann zwei weitere Schulen in der Umgebung zeigte. Wir gingen zu einer pre-primary school und zu einer primary school. An beiden Schulen bekamen wir eine kleine Führung. Nachdem wir wieder in der Schule ankamen, gingen wir mit den Kindern aus der Klasse 5B in den Sportunterricht, wo sie Handball und Koordinationsspiele spielten. Zum Abschluss gingen wir dann in die Klasse 4A, die an diesem Tag einen weiteren Videoanruf hatte. Dieses Mal aber mit einer Klasse aus Frankreich. Am Abend wurden wir dann von unserer Koordinatorin zum Essen bei ihr zuhause eingeladen. Am Freitag war unser letzter Tag. Am Anfang mussten wir ein paar organisatorische Dinge erledigen. Danach waren wir für eine Stunde in der pre-primary school, wo uns die Lehrerin den Tagesablauf erklärte und uns verschiedenen Unterrichtsstoff zeigte, den sie mit den Kindern bearbeiten. Außerdem zeigte sie uns den interaktiven Projektor der in deren Raum hängt. Dieser projeziert verschiedene Spiele auf den Boden die die Kinder, dann, durch Antippen mit den Füßen oder Händen, spielen können.
Dann gingen wir in die Klasse 4A, wo wir den Rest unseres Tages verbrachten. Zum Ende überreichten wir den Kindern unser Geschenk, das Spiel „Mensch, ärgere dich nicht“, das sie gleich auspackten und sofort anfingen zu spielen. Es gefiel ihnen sehr gut. Auch wir bekamen ein Geschenk von den Kindern, das uns sehr gefreut hat. Sie hatten ein Plakat für uns gebastelt, auf dem sie Bilder für uns gemalt hatten und jedes Kind eine kleine Nachricht für uns geschrieben hatte. Dann war es auch schon Zeit zu gehen. Der Abschied viel uns schwer, da uns die Kinder in der kurzen Zeit schon etwas ans Herz gewachsen waren. Die Zeit in Italien war eine sehr schöne und informative Erfahrung, durch die wir beide sowohl beruflich als auch persönlich wachsen konnten und die wir jederzeit wieder machen würden.
Hannah und José