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Italien

Die dritte Woche begann, wie die Woche zuvor, in der secondary scool, wo wir am Englischunterricht in verschiedenen Klassen teilnehmen durften. Danach ging es wieder in die primary school, wo wir den Rest des Tages bei unserer Stammklasse 4A verbrachten. Der Dienstag verlief eher ruhig. Wir verbrachten den Tag erst im Unterricht in der Klasse 4A und beendeten den Tag damit die Bücher in der Bibliothek weiter zu sortieren. Am Mittwoch begann unser Tag mit Matheunterricht in der Klasse 5B, hier durften wir den Kindern bei den Aufgaben helfen und diese anschließend überprüfen. Danach waren wir wieder in der Klasse 4A, die an diesem Tag einen Videoanruf mit einer Klasse aus Polen hatte. Diese kannten sie auch durch das Erasmusprogramm. Zu Beginn des Anrufs stellten sich die Kinder alle auf Englisch vor, danach spielten sie zusammen Kahoot! Zu dem Thema Leonardo da Vinci. Der Donnerstag war ein abwechslungsreicher Tag.  Zu Beginn durften wir am Matheunterricht der Klasse 5C teilnehmen. Gegen 11 Uhr gingen wir in die Turnhalle, dort fand eine Stunde „educational dance” für die Kinder aus der pre-primary school mit einer externen Tanzlehrerin statt. Es handelte sich dabei unter anderem um tänzerisches Aufwärmen, sowie Bewegungsgeschichten mit Musik. Danach wurden wir von unserer Koordinatorin abgeholt, die uns dann zwei weitere Schulen in der Umgebung zeigte. Wir gingen zu einer pre-primary school und zu einer primary school. An beiden Schulen bekamen wir eine kleine Führung. Nachdem wir wieder in der Schule ankamen, gingen wir mit den Kindern aus der Klasse 5B in den Sportunterricht, wo sie Handball und Koordinationsspiele spielten. Zum Abschluss gingen wir dann in die Klasse 4A, die an diesem Tag einen weiteren Videoanruf hatte. Dieses Mal aber mit einer Klasse aus Frankreich. Am Abend wurden wir dann von unserer Koordinatorin zum Essen bei ihr zuhause eingeladen. Am Freitag war unser letzter Tag. Am Anfang mussten wir ein paar organisatorische Dinge erledigen. Danach waren wir für eine Stunde in der pre-primary school, wo uns die Lehrerin den Tagesablauf erklärte und uns verschiedenen Unterrichtsstoff zeigte, den sie mit den Kindern bearbeiten. Außerdem zeigte sie uns den interaktiven Projektor der in deren Raum hängt. Dieser projeziert verschiedene Spiele auf den Boden die die Kinder, dann, durch Antippen mit den Füßen oder Händen, spielen können.

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Dann gingen wir in die Klasse 4A, wo wir den Rest unseres Tages verbrachten. Zum Ende überreichten wir den Kindern unser Geschenk, das Spiel „Mensch, ärgere dich nicht“, das sie gleich auspackten und sofort anfingen zu spielen. Es gefiel ihnen sehr gut. Auch wir bekamen ein Geschenk von den Kindern, das uns sehr gefreut hat. Sie hatten ein Plakat für uns gebastelt, auf dem sie Bilder für uns gemalt hatten und jedes Kind eine kleine Nachricht für uns geschrieben hatte. Dann war es auch schon Zeit zu gehen. Der Abschied viel uns schwer, da uns die Kinder in der kurzen Zeit schon etwas ans Herz gewachsen waren. Die Zeit in Italien war eine sehr schöne und informative Erfahrung, durch die wir beide sowohl beruflich als auch persönlich wachsen konnten und die wir jederzeit wieder machen würden. 

Hannah und José

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Die zweite Woche war sehr abwechslungsreich. Am Montag besuchten wir die Secondary School in Colleferro, in der Nähe unserer Primary School. Zu Beginn bekamen wir eine kleine Führung durch die Schule, anschließend durften wir in drei verschiedenen Klassen mit am Unterricht teilnehmen, um uns so einen besseren Einblick zu verschaffen. Um 13:00 war es dann für uns auch schon wieder vorbei und wir wurden von unserer Koordinatorin abgeholt, um dann gemeinsam zur Primary School zu laufen, wo wir erst einmal mit den Kindern zum Mittagessen gingen. Nach dem Mittagessen gingen wir, dann gemeinsam in unsere Stammklasse, um dort wie gewohnt am Unterricht teilzunehmen. Am Dienstag begann unser Tag um 8:15 Uhr. Zuerst gingen wir in die Klasse 5B, die Geschichtsunterricht hatten. Dort behandeln sie gerade das Thema Rom. Sowohl die Lehrerin, als auch die Schüler übersetzen uns immer wieder Informationen, wodurch wir  uns auch neues Wissen aneignen konnten.  Um 10 Uhr ging es dann für uns und unsere Stammklasse 4A in die Bücherei, in der zwei Polizisten einen Vortrag über das Thema Mobbing und Gefahren im Internet hielten. Am Mittwoch gingen wir nicht in die Schule, sondern um 9:30 ins Theater, da die Kinder aus den Pre-Primary Klassen an diesem Tag einen Auftritt hatten und wir bei der Generalprobe helfen durften. Nach dem Mittagessen bekamen wir eine kleine Tour, von zwei Lehrern der Pre-Primary School, durch Colleferro, wo uns verschiedene Ecken der Stadt gezeigt wurden. Nach der kleinen Fahrt, ging es für uns wieder ins Theater, da jetzt die Vorschulkinder ihr Stück aufführten. Unsere Aufgabe während des Stückes war es den Vorhang zu öffnen und zu schließen und während der Vorführung Videos und Bilder von den Tänzen der Kindern zu machen. Am Donnerstag besuchte uns unsere Lehrerin Frau Kreitz. Wir besuchten kurz eine andere Pre-primary School, um einen Vergleich zwischen den beiden Schulen zu sehen, da diese eine Reihe Vorschule ist, die zudem, mit sieben Klassen, die größte in Colleferro ist. Danach zeigten wir unserer Lehrerin die Primary School, in der wir die meiste Zeit verbringen. Während der Führung sprachen wir über die Unterschiede der pädagogischen Arbeiten hier in Italien und in Deutschland. Zur kleinen Stärkung gingen wir dann gemeinsam mit Frau Kreitz und unserer Koordinatorin einen Kaffee trinken. Am Freitag begann unser Tag mit Geschichtsunterricht in der Klasse 4A, die gerade das Thema Ägypten durchgehen. Gemeinsam mit den Kindern bastelten wir passend zum Thema papyrusähnliches Papier aus alten Masken. Dies war ein Bastelangebot, dass unsere Koordinatorin schon seit längerer Zeit geplant hatte und wir für sie übernehmen durften. Nach dem Mittagessen führten wir mit der Klasse unser SPA durch. Die Kinder hatten sich in der erstenWoche gewünscht ein deutsches Kinderlied zu lernen, weshalb wir uns dazu entschieden mit unserem SPA auf ihren Wunsch einzugehen und eine Liedeinführung mit ihnen zu machen. Wir entschieden uns für das Lied „Der Körperteil Blues“, da die Kinder uns schon vorher angefangen hatten, die Körperteile auf italienisch beizubringen. Das Angebot kam sehr gut bei den Kindern an und sie hatten viel Spaß dabei, sowohl die Wörter für die einzelnen Körperteile auf Deutsch zu lernen als auch die Bewegungen mitzumachen und mitzusingen. Wir freuen uns schon auf die 3. Woche und sind gespannt noch so alles auf uns zukommt. Hannah und José

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Die erste Woche in Italien verlief sehr schön. Nach einer langen anstrengenden Busfahrt wurden wir am Bahnhof in Colleferro von unserer Koordinatorin Maria Rosaria herzlich empfangen. Zur Stärkung gingen wir erstmal eine Kleinigkeit essen und danach fuhr uns unsere Koordinatorin zu einem Supermarkt und anschließend zu unserer Wohnung in Artena, die wir für drei Wochen gemietet haben. Maria Rosaria erklärte uns alles und stand uns für alle Fragen zu Verfügung. Auf der Hinfahrt waren wir sehr nervös, was alles auf uns zukommen würde, dieses Gefühl legte sich jedoch nach dem ersten Eindruck. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut mit unserer Koordinatorin und fühlten uns sehr wohl in unserer neuen Umgebung. Nachdem wir uns in der Wohnung eingerichtet hatten, machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch Artena, um den Ort zu erkunden. Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Colleferro und wurden dort an der Haltestelle von Maria Rosaria abgeholt, die dann gemeinsam mit uns zur Schule lief. Dort zeigte und erkälte sie uns erstmal alles und stellte uns den anderen Lehrern vor. Danach durften wir uns den Sportunterricht unserer Klasse anschauen, bevor es dann schon für uns alle zum Mittagessen ging. Zum Abschluss des Tages gingen wir mit der Klasse zum Kunstunterricht. Der Rest der Woche verlief weiterhin sehr gut. Das Kollegium war sehr offen und nett und auch die Kinder freuten sich uns zu sehen. Obwohl wir anfangs Bedenken wegen der Sprache hatten, bemerkten wir schnell, dass dies kein Problem ist, da einige Kinder gut englisch sprechen konnten. Im Laufe der Woche sammelten wir viele verschiedene Eindrücke. Wir durften am Unterricht in unterschiedlichen Klassen teilnehmen und ein einem Tag die Vorschule besuchen. Für Freitag hatten die Lehre und Kinder der Vorschule ein Fest für die Mütter aller Kinder zum Muttertag vorbereitet, bei dem wir helfen durften. Zuerst sangen die Kinder gemeinsam den Müttern Lieder vor. Danach gab es ein Buffet für alle und verschiedene Spielstationen. Bis jetzt gefällt es uns sehr gut in der Schule und wir sind sehr gespannt was uns in der zweiten Woche erwartet. Ciao und bis bald Hannah und José

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Ciao, wir sind Hannah und José, wir sind beide im 2. Jahr der Praxis integrierten Ausbildung zur/ zum Erzieher/in. Am 12. Mai starten wir unsere Reise nach Italien, genauer gesagt nach Colleferro. Wir sind schon sehr gespannt, was wir auf unserer Reise sehen und mitnehmen können. Wir freuen uns neue Erfahrungen zu machen und vor allem, wie die pädagogische Arbeit in einem anderen Land gehandhabt wird. Dort werden wir beide in einer Grundschule sein und hoffentliche viele neue Eindrücke bekommen, die wir gerne mit euch teilen werden. Wir freuen uns euch auf unserer Reise mitnehmen zu können! Bis ganz bald wir melden uns, wenn wir in Colleferro angekommen sind. Arrivederci!!!