logo mit text 100

1. Woche in Dublin 14.05.-21.05.2023

IMG 20230518 WA0008IMG 20230520 WA0003

Unser Auslandspraktikum begann am 14.05.2023 mit dem Flug nach Dublin. Da wir verschiedene Flüge gebucht hatten, kamen wir zu unterschiedlichen Zeiten an. Uns erwartete ein kleines Apartment im angesehenen Viertel Rathmines. Von Aufregung keine Spur, erkundeten wir gemeinsam unser Umfeld und fanden uns schnell zurecht. 

Da die Supermärkte sonntags geöffnet haben, konnten wir uns mit Snacks und Getränken auf den ersten Arbeitstag vorbereiten. 

Unsere Einrichtung Fitzwillian Nusery & Montessori School ist von uns aus in einer 20-minütigen Busfahrt erreichbar. Hier fahren ausschließlich Doppeldecker-Busse, die während der Fahrt eine schöne Aussicht garantieren. 

Zum Start in der Einrichtung wurden wir vom Team, vor allem aber von den Kindern, freundlich begrüßt und integriert. Die erste Woche verbrachten wir gemeinsam in der Gruppe der Toddler, mit Kindern von 2-3 Jahren. Der Tagesablauf ist klar strukturiert und beinhaltet einen Morgenkreis bis hin zum Freispiel im kleinen Hinterhof. 

Nach der Arbeit fuhren wir in die Innenstadt und genossen das Großstadtleben um uns herum. Am Donnerstag hatten wir unser erstes Irish Breakfast mit Irish Coffee und anschließend eine große Shoppingtour. Am Freitag erkundeten wir das Viertel Temple Bar mit einer Pubtour. Dort lernten wir viele neue Leute aus aller Welt kennen, welches unseren ersten Eindruck der Vielfalt und Offenheit Irlands bestätigte.