logo mit text 100

28.05.2023 Erster Eindruck

IMG 4720IMG 4310IMG 4927IMG 4535

Hei aus Norwegen,

nun ist unsere erste Woche vorbei und wir durften schon viele schöne Augenblicke erleben.

Die Zeit bis jetzt verging richtig schnell. Aus dem Flieger ausgestiegen, war unser erster Eindruck sehr positiv, alles ist sehr ordentlich hier. Vom Flughafen fuhren wir mit dem Zug nach Tönsberg, dort warteten schon Hege (unsere Erasmus Koordinatorin) und unsere Gastmutter auf uns. Nach einer super freundlichen Begrüßung fuhren wir etwas durch die Stadt und gingen erstmal etwas essen. Danach sind wir heim gefahren und haben unser Zimmer bezogen. Am Abend schauten wir uns noch etwas in der Gegend um. Am nächsten Tag holte Hege uns ab und brachte uns in die Schule - Husvik skole. Dort wurden wir dann herzlich „Velkommen“ geheißen. Uns wurde alles erklärt und gezeigt, es waren wirklich viele Informationen. Die Kinder haben sich gefreut, dass wir da sind. Vor der Abreise hatten wir noch Bedenken wegen der Verständigung, doch dies ist kein Problem, manche Kinder können schon gut Englisch sprechen. Zuhause wieder angekommen, kochten wir mit unserer Gastmutter Abendessen, es gab Lachs und Kartoffeln. Die Woche verlief weiter so, dass wir jeden Tag ein anderes Angebot in der Schule für die Kinder gezeigt bekommen haben. Von einem Kreativ Angebot, über Holz Basteleien und Disco, bis hin zu einem Film schauen mit Popcorn und Saft. Ansonsten sind die Kinder sehr viel draußen an der frischen Luft, egal bei welchem Wetter.

Die Leute hier sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, strukturiert und wirklich entspannt. Mit unserer Gastmutter haben wir immer etwas zu lachen! Das Wetter wechselt schnell von warm zu kalt und von kalt zu warm. Der Wind hat es teilweise auch Faust dick hinter den Ohren.

Am Donnerstag nutzten wir die Chance als es etwas Windstiller war und gingen früh morgens im Meer baden. Am Freitag Abend machten wir eine Rundfahrt mit einem Boot. Auf dieses sind wir am Samstag nochmals gegangen und stiegen auf einer Insel aus, um uns diese anzuschauen. Es war atemberaubend den Blick auf das weite Meer zu sehen. Am Sonntag waren wir am Verdens Ende, dem Ende der Welt, es liegt am Ende des Oslofjords. Danach waren wir noch in einem Museum um uns riesige Walskelette anzuschauen.

Das war ein kleiner Einblick in unsere erste Woche hier in Norwegen.

Wir sind schon sehr gespannt, was uns hier weiter erwartet!

„Ha det“ und bis nächste Woche